Podcast Werbung wirkt
Podcasts sind das neue Premium-Medium wenn es um Werbewirksamkeit geht. Nirgendwo sonst kann so zielgruppengerecht geworben werden.
Immer mehr Menschen hören sich Podcasts an und schenken ihre ungeteilte Aufmerksamkeit ihren liebsten Moderatoren.
Dieser Umstand kann sich sowohl für B2C als auch für B2B Werbung zu nutze gemacht werden, um wirksame Werbeinhalte zu kreieren.
Warum ist Podcast-Werbung so stark?
- Authentizität. Werbung in Podcasts ist authentisch, echt und persönlich. Dadurch bietet sich eine einzigartige Möglichkeit, mit der Zielgruppe in Kontakt zu treten.
- Wirksamkeit. Durch regelmäßige Auftritte in Podcasts und den Erhalt der Spots in vergangenen Folgen bleiben Marken langfristig im Gedächtnis der Hörer*innen.
- Zielgruppenansprache. Hörer*innen eines Podcasts eint im Regelfall ein gemeinsames Interesse. Dadurch kann eine spezifische Zielgruppe besonders gut angesprochen werden.
- Engagement-Rate. Podcast-Hörer*innen zeichnen sich durch eine besondere Treue gegenüber "ihren" Sendungen aus. Durch das den Hosts entgegengebrachte Vertrauen ist die Engagement-Rate mit Werbeinhalten besonders hoch.
Podcast-Werbung: Gesendet, um zu bleiben
Einmal in einer Folge ausgestrahlt bleibt ein Werbespot in einem Podcast "für immer" erhalten. Er verliert nicht seine Aktualität oder Relevanz. Und die wahre Werbewirksamkeit entfaltet sich mit zunehmendem Alter der Sendung immer mehr. Je mehr Hörer*innen die Show gewinnt, desto häufiger wird der Spot gehört und mit ihm interagiert.
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Platzierung von Podcast-Werbung
Pre-Roll
Pre-Roll Werbung steht am Anfang der Folge, bevor das eigentliche Programm startet. Sie wird häufig als Beitrag des Hauptsponsors der Folge wahrgenommen. Hier ist die Hörerschaft besonders groß, die Tendenz zum Überspringen des Spots ist aber gleichfalls hoch, da die Hörer*innen noch ihr Gerät zur Hand haben und schnell klicken können.
Mid-Roll
Mid-Roll Werbung wird im laufenden Programm platziert, häufig von einem Jingle angekündigt. Hier sind zwar ggf. schon Hörer*innen abgesprungen, diejenigen die dran geblieben sind haben hier aber den Höhepunkt ihrer Aufmerksamkeit erreicht und nehmen den Spot gut auf.
End/Post-Roll
End- bzw- Post-Roll Werbung wird kurz vor oder nach dem Outro geschaltet. Dadurch ist die Aufmerksamkeit der Hörer*innen ggf. bereits etwas geringer. Hier erwischt man allerdings die treuesten der Hörerschaft.
Host-Read vs. Customer-Read
Bei der Host-Read Ad verleihe ich eurer Botschaft die Stimme und lese euren Spot selbst ein. Ihr bekommt meine Authentizität und Begeisterung für euer Produkt und eure Werbung fügt sich nahtlos in den Stil des Podcasts ein.
Bei einer Customer-Read Ad liefert ihr mir einen fertigen Werbespot, den ich je nach Angebot als Pre-, Mid-, oder End-Roll Spot in den Podcast einbinde. Ihr behaltet die Hoheit über eure Botschaft und eure Marke.
Backed-In Werbung
Bei GefahrTalk wird eure Werbung im Backed-In Format geschaltet. Das bedeutet, dass der Spot vorproduziert wird (entweder als Host-Read oder Customer-Read) und an der gebuchten Stelle in die Folge eingefügt wird (Pre-, Mid- oder Endroll)